Jörg Mäder

Nationalratswahlen – 22. Oktober 2023

Mein Name ist Jörg Mäder und ich mache seit über 20 Jahren Politik, auf allen Ebenen in verschiedensten Funktionen. Angefangen im Wahlbüro von Opfikon als Stimmenzähler, seit 2019 als Nationalrat der Grünliberalen. Ich mache Politik, weil ich die Schweiz liebe und mithelfen will, sie noch besser zu machen.

Diskutieren – Entscheiden – Anpacken

Für mich steht immer das Ganze, das Gemeinsame und dessen Funktionieren im Vordergrund. Ich möchte nicht Meinungen gegeneinander ausspielen, sondern das Wissen und die Erfahrungen aller zusammenbringen. Wir sollen hart diskutieren, vorausschauend entscheiden und gemeinsam anpacken.

Ich bin bereit, allen zuzuhören, sofern auch sie ein offenes Ohr für andere haben. Ich möchte von anderen lernen, aber auch meine Ansichten erklären dürfen. In einer polarisierten Politiklandschaft ist das leider nicht immer möglich. Zu oft wird nur geredet und zu wenig zugehört. Gegen diese Tendenzen kämpfe ich an.

Wissen – Erfahrung – Engagement

Mit dieser Haltung bringe ich meine Erfahrungen, mein Wissen und mein Engagement ein. Von meiner Ausbildung bin ich studierter Umweltnaturwissenschaftler (Dr. sc. ETH Zürich), verstehe daher einiges über Physik, Umwelt und Nachhaltigkeit. Schon als Jugendlicher habe ich mir Programmieren beigebracht und meine Computer selber zusammengebaut. Ich fühle mich in der digitalen Welt wohl, verstehe wie eine Blockchain funktioniert und möchte, dass die Schweiz einen sinnvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz findet. Danke meinem zweiten politischen Amt als Stadtrat von Opfikon (Exekutive) bin ich seit über 12 Jahren aktiver Gesundheitspolitiker. Ich bin in dieser Funktion in den strategischen Gremien eines Regionalspitals, zweier Pflegeheime und einer Spitex. Ich kenne daher als Mitglied er nationalrätlichen Gesundheitskommission nicht nur die Bundespolitik, sondern als Stadtrat auch die Auswirkungen dort, wo Politik real umgesetzt wird. Dieses Wissen habe ich schon oft mit nach Bern genommen und eingebracht.

In meiner Freizeit bin ich begeisterter Hobbymusiker und Unteroffizier in unserer freiwilligen Feuerwehr.

Weiterführende Links

Wie kann man mich unterstützen?