Jörg Mäder

zur Person

Politischer Werdegang

In die Politik bin ich über meine Eltern, speziell meine Mutter, gekommen. Beide waren in der Lokalpolitik stark engagiert. Meinen Start habe ich in der lokalen Gruppierung Neue Idee Opfikon (NIO) gemacht, die den grünliberalen Stil gelebt hat, bevor es die GLP gab.

Öffentliche Ämter

seit 2019
Nationalrat der Grünliberalen Fraktion
Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK)
seit 2010
Stadtrat von Opfikon
2009 - 2019
Kantonsrat der Grünliberalen Fraktion
Mitglied der Kantonsratskommission Staat und Gemeinden (STGK)
1998 - 2010
Opfiker Gemeinderat der Neuen Idee Opfikon
Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK),
Präsident der Spezialkommission Stadtpark

Parteiinterne Ämter und Funktionen

seit 2020
Mitglied der Geschäftsleitung der Grünliberalen Schweiz
seit 2017
Vizepräsident der Grünliberalen Kanton Zürich
seit 2006
Mitglied der Grünliberalen Kanton Zürich
seit 1994
Mitglied der Neuen Idee Opfikon (NIO, heute NIO@Grünliberale)
Frühling 2019
Regierungsratskandidat der Grünliberalen Kanton Zürich
2009 - 2020
Präsident der Grünliberalen Bezirk Bülach
2017 - 2018
Ersatzmitglied des Vorstands der Grünliberalen Schweiz
2013 - 2017
Vorstandsmitglied der Grünliberalen Schweiz
2007 - 2013
Delegierter der Grünliberalen Kanton Zürich

Interessenbindungen

Aufgrund meiner Tätigkeit als Stadtrat bin ich in folgenden Gremien vertreten:

Diese Tätigkeiten sind direkt mit dem Stadtratsmandat verbunden und enden entsprechend auch sobald ich aus dem Amt ausscheide.

Aufgrund meines Mandates als Nationalrat bin ich in folgenden Gremien engagiert:

Auch wenn diese Tätigkeiten nicht direkt mit dem Nationalratssitz verknüpft sind, ist trotzdem davon auszugehen, dass sie nach Ausscheiden aus dem Amt enden werden.

Des weiteren bin ich bei verschiedenen parlamentarischen Gruppen mit dabei.

Ausbildung

2002 – 2004
Nachdiplom Kurs in Statistik (NDK) des statistischen Dienstes der ETH Zürich.
2000 – 2003
Dissertation am Institut für Atmosphäre und Klima (IACETH)
Titel: Haupteinflussfaktoren auf das stratosphärische Ozon in der nördlichen Hemisphäre
1994 – 1999
Studium der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich
Vertiefung: Physik & mathematisch-physikalische Methoden.
1988 – 1994
Kantonsschule Oerlikon (heute Zürich Nord)
Typus C, mathematisch-naturwissenschaftlich
1983 – 1988
Primarschule Opfikon

Berufliche Tätigkeit

Unterdessen ist die Politik klar mein Beruf. Dazu stehe ich. Ein wenig Zeit finde ich noch für das Programmieren. Davor waren Wissenschaft und Lehre im Zentrum meines Werdegang.

seit 2004
Freischaffender Programmierer
2012 - 2017
Lehrauftrag in Mathematik an der Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (stfw).
Je nach Anzahl Kurse bis zu drei Klassen à 40h pro Semester.
2004 – 2010
PostDoc am Institut für Atmosphäre und Klima (IAC)
2008 – 2009
Verantwortlicher für die Übungen und Prüfungen der Vorlesung Systemanalyse von Prof. Nicolas Gruber (ETH)
2004 – 2008
Lehrervertretungen in Physik und Mathematik an Kantons- und Sekundarschulen
2004 – 2008
Mathematiklehrer des Förderkurs für Gymmi-Anwärter in Schlieren (2004/05) und im Stadtkreis Limmattal

Hobbies

Mein wichtigstes und langjährigstes Hobby ist die Musik, konkret die Trompete. Angefangen an der Musikschule Opfikon, über die Jugendmusik Wallisellen (jetzt Glattal), die Harmonie Schwamendingen hin zur Jason Boon Bigband (Gründungsmitglied und Kassier). Für mich ist die Musik die Sprache, die jeder versteht. Ich liebe und brauche sie ohne wenn und aber.

Das andere grosse Engagement ist die freiwilligen Feuerwehr Opfikon, bei der ich in der Funktion eines Wachtmeisters mitmache. Eingetreten bin ich als Ersatz zum Militärdienst. Unterdessen ist es aber weit mehr nur als Ersatz, sondern ein Ausgleich zur Politik bei dem man richtig anpacken kann, ein guter Kontakt zur Bevölkerung und ein Hobby, bei dem niemand den Sinn in Frage stellt.